Verein

Voyage-Partage wurde 1991 in der Westschweiz gegründet. Schon bald kamen immer mehr Anfragen aus der deutschsprachigen Schweiz dazu. Folglich etablierte sich Voyage-Partage auch in der Deutschschweiz und hat seither rund 200 Volunteers begleitet und betreut. Bis 2016 war Voyage-Partage an die Missionskonferenz der deutschen und rätoromanischen Schweiz angegliedert (Netzwerk der katholischen Kirche für missionarischen Austausch und weltweite Solidarität). Da sich die Missionskonferenz Ende 2016 auflöste, führt Voyage-Partage das Volontariatsprogramm seit 2017 als eigenständiger Verein weiter. In der Westschweiz ist Voyage-Partage seit längerer Zeit nicht mehr aktiv.

 

Viele der Organisationen, welche bereits die Missionskonferenz unterstützten, konnten infolge der Neuerungen als Trägermitglieder des neuen Vereins gewonnen werden. Dazu gehören diverse katholische Ordensgemeinschaften und weitere kirchliche Organisationen. Dank diesem grossen Netzwerk sowie der Unterstützung vieler Einzelmitglieder sind wir als eigenständiger Verein gut aufgestellt.

Wir verstehen unser Angebot als weltkirchliche Jugendarbeit, die in der Pastoralarbeit der Kirche Schweiz eingebettet ist. Mit unserem Volontariatsprogramm wollen wir ermöglichen, dass…

  • eine Begegnung zwischen jungen Menschen aus der Schweiz und Menschen aus anderen Ländern stattfindet und somit ein interkultureller und religiöser Dialog auf Augenhöhe entsteht.
  • die eigenen kulturellen Werte und der Glauben durch die Volontariatserfahrung reflektiert werden.
  • die erworbenen sozialen und interkulturellen Kompetenzen mit den Menschen in der Schweiz geteilt werden und sich junge Menschen für den interkulturellen Dialog und weltweite Solidarität einsetzen.

 

 

Franz Erni

Präsidium
vorstand@voyage-partage.ch

War mit Interteam vier Jahre in Namibia und hat danach knapp 20 Jahre bei Comundo gearbeitet. Derzeit als Mathematiklehrer tätig.

Sarina Koch

Vizepräsidium und Anlässe

War 2005 mit Voyage-Partage für neun Monate in einem Volontariat in Tansania (Usambara Sisters).

Patrick Müller

Finanzverantwortlicher
finanzen@voyage-partage.ch

Stv. Geschäftsleiter und Leiter Finanzen Don Bosco Jugendhilfe weltweit

Livia Schnyder

Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliederwesen

War 2014 mit Voyage-Partage für fünf Monate in einem Volontariat in Brasilien (Dominikanerinnen).

Abt Emmanuel Rutz osb (Abtei St. Otmarsberg)

Kontakt Trägermitglieder

Seit 2014 geistliche Begleitung bei Voyage-Partage.

Brenda De Beus

Aktuariat

War 2019 mit Voyage-Partage für sechs Monate in einem Volontariat in Madagaskar (Heilige Familie Werthenstein).

Protokolle Mitgliederversammlungen

Jahresberichte