Nach dem Volontariat

Das Volontariat wird für dich sehr viel verändern. Zurück in der Heimat siehst du vieles mit anderen Augen und stehst vor der Frage: wie integriere ich nun meine Erfahrungen, welche ich währende dem Volontariat sammeln konnte, in den Schweizer Alltag? Wir unterstützen dich dabei, die gemachten Erfahrungen zu verarbeiten und zeigen dir Möglichkeiten auf, wie du diese weitergeben kannst.

Die Nachbereitung umfasst:

  • Ein Auswertungsgespräch mit deiner Bezugsperson von Voyage-Partage. Wie hast du das Volontariat erlebt? Was war gut, was nicht? Würdest du den Volontariatsplatz weiterempfehlen?
  • Schriftlicher Abschlussbericht
  • Teilnahme an einem Wochenende, an dem du einen Vortrag über deine Erfahrungen hältst
  • Vortrag oder Besuch der gastgebenden Gemeinschaft hier in der Schweiz

Viele Volunteers wollen ihre Erfahrungen in der Schweiz einbringen und teilen oder wünschen sich gar ein weiteres Engagement nach dem Volontariat. Deshalb bieten wir dir verschiedene Möglichkeiten, an denen du anderen von deinem Volontariat erzählen kannst.

Möchtest du dich weiter engagieren? Hier findest du eine Übersicht karitativer und/oder kirchlicher Organisationen, die du unterstützen kannst.